Anzeige

IIoT / Cyber Security Forum

Hinweis: Die Inhalte auf dieser Seite beziehen sich auf die electronica 2022. Aktuelle Informationen werden im Frühjahr 2024 hier verfügbar sein.

Track IIoT, AI/Machine Learning, und 5G
Track Cyber Security

Track IIoT, AI/Machine Learning, und 5G

Industrielle Anwendungen werden dank Konzepten wie dem Industrial IoT (IIoT), künstlicher Intelligenz (AI) und maschinellem Lernen sowie 5G immer intelligenter. Auf dem Forum mit Schwerpunkt Embedded Computing Design werden wir uns mit jedem dieser Konzepte eingehender beschäftigen. Zum Beispiel werden wir uns ansehen, was für die Implementierung von KI am Edge erforderlich ist, wie Analysen gehandhabt und analysiert werden sollten und wie 5G in diese Gleichung passt. Wir werden auch aufzeigen, wie Sicherheit ein Teil der Design-Gleichung sein kann (und sollte).

Anzeige

Veranstaltungsdetails

Ort: Forum Halle B4
Zeit: Dienstag & Mittwoch,
15. & 16.11.2022 jeweils am Nachmittag

Kooperationspartner

Alle Vorträge. Alle Details.

Die genauen Daten und Uhrzeiten aller Vorträge finden Sie in unserem electronica Forenprogramm.

Zum electronica Forenprogramm

Track Cyber Security

Die zunehmende Abhängigkeit von vernetzten Online-Systemen beschleunigt die Art und Weise, wie Unternehmen kommunizieren und Informationen austauschen, macht sie aber auch anfälliger für Cyberangriffe.

Angesichts einer noch nie dagewesenen Anzahl von Mitarbeitern, die in hybriden oder vollständig dezentralen Umgebungen arbeiten, war es noch nie so wichtig wie heute, eine Kultur der Cybersicherheit zu schaffen und zu erhalten.

Dieses Forum wird sich auf vier Bereiche konzentrieren, in denen die Implementierung und Aufrechterhaltung der Cybersicherheit von zentraler Bedeutung ist.

Automotive

Moderne Fahrzeuge verfügen über eine große Anzahl elektronischer Systeme, die miteinander vernetzt sind, und je näher wir dem Traum vom autonomen Fahren kommen, desto wichtiger wird das Thema Sicherheit im Automobilbereich. Bei den heute verkauften Fahrzeugen besteht ein ernsthaftes Risiko, dass sie gehackt und gekapert werden.

Dieses Forum wird sich auf die Software- und Hardwarelösungen konzentrieren, die Automobilentwickler einsetzen können, um Angriffe auf ein Fahrzeug zu erkennen und zu verhindern.

Embedded

Eingebettete Geräte sind ein bevorzugtes Ziel für Hacker, da sie nicht nur Zugang zu den empfangenen und verarbeiteten Daten erhalten, sondern auch die Möglichkeit haben, das System als Plattform für weitere Angriffe auf größere Geräte zu nutzen. Aus diesem Grund ist es unerlässlich, dass eingebettete Systeme so sicher wie möglich sind.

Auch wenn die Sicherung eines eingebetteten Systems entmutigend erscheinen mag, gibt es doch zahlreiche Techniken und Tools, die in diesem Forum vorgestellt werden.

IoT

Die Nutzung intelligenter, vernetzter Geräte hat während der Pandemie deutlich zugenommen, aber leider auch die Zahl der Angriffe auf IoT-Netzwerke. Jedes neue Gerät oder System, das online geht, stellt eine Gelegenheit für Angriffe dar und da IoT-Geräte oft mit wenig oder gar keiner Sicherheit ausgestattet sind, sind sie ein leichtes Ziel für Hacker.

Dieses Forum konzentriert sich auf die Schaffung sicherer IoT-Netzwerke, von den Endgeräten bis hin zur Cloud, sowie auf die Designüberlegungen, die erforderlich sind, um Angriffe zu verhindern.

Medical

Es gibt mehrere Gründe, warum die Gesundheitsbranche so anfällig für Angriffe ist: Medizinische Geräte sind ein leichter Einstiegspunkt für Angreifer - vor allem jetzt, da die meisten Krankenhäuser über ein umfangreiches Netzwerk von verbundenen Geräten verfügen. Private Patientendaten sind für Angreifer viel Geld wert, und da nun eine Vielzahl von Personen - einschließlich der betreffenden Person - aus der Ferne auf medizinische Daten zugreifen kann, eröffnen sich noch mehr Angriffsmöglichkeiten.

Aufgrund der Beschaffenheit medizinischer Daten stellt die Cybersicherheit im Gesundheitswesen eine besondere Herausforderung dar. Dieses Forum wird einige der Sicherheitsmaßnahmen untersuchen, die zum Schutz von Geräten, digitalen Systemen, Netzwerken und Daten vor Angriffen ergriffen werden können.

Veranstaltungsdetails

Ort: Forum Halle B4
Zeit: Mittwoch & Donnerstag, 16. & 17.11.2022

Kooperationspartner

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Netzwerk, netzwerken
Messe
Informationen zur Messe electronica

Informieren Sie sich hier über electronica, der Weltleitmesse und Konferenz der Elektronik.

Informationen zur Messe
Messe
Ihr Aufenthalt in München

Infos zur passenden Unterkünft für Ihren Besuche der electronica. Einige Kulturtipps und Freizeittipps haben wir Ihnen hier auch zusammengestellt.

Anreise & Aufenthalt
Messe
Auf der Messe

Öffnungszeiten, Restaurants, Jobbörse und die electronica App. Alle Informationen zu unseren Besucherservices auf der Messe.

Auf der Messe