Hier finden Sie die wichtigsten Termine und Fristen für Ihren Messeauftritt bei electronica.
Nach der Aussteller-Anmeldung müssen Sie wichtige Schritte absolvieren, um erfolgreich als Aussteller teilnehmen zu können. Bitte folgen Sie den nachstehenden Anweisungen sorgfältig und beachten Sie die angegebenen Fristen.
Nach Beginn der Platzierung erhalten Sie einen Platzierungsvorschlag per E-Mail an den in Ihrer Anmeldung genannten Korrespondenzkontakt.
Sobald Sie Ihren Standvorschlag bestätigt haben, erhalten Sie ab Juli 2024 Ihre Zulassungsrechnung. Weitere Informationen finden Sie unter "6. Rechnungsstellung – Zulassungs- und Abschlussrechnung".
In der über die Online-Anmeldung gebuchten Standfläche ist kein Standbau enthalten. Sie haben folgende Alternativen zur Erstellung Ihres Standes:
Reichen Sie gegebenenfalls notwendige Unterlagen beim Technischen Ausstellerservice (TAS) ein, und zwar in folgenden Fällen:
Technischer Ausstellerservice TAS1
Tel.: +49 89 949-21164
E-Mail: tas1@messe-muenchen.de
Um Ihren Messestand perfekt auszustatten, bieten wir Ihnen eine Vielzahl von Leistungen wie Strom, Reinigung, Bewachung und Parkausweise an, die Sie über unseren Aussteller-Shop bequem online bestellen können.
Bei Fragen steht Ihnen die Hotline des Aussteller-Shops gerne beratend zur Seite:
Ihr Eintrag im Ausstellerverzeichnis sowie im Visitor Guide der electronica wird vom Verlag jl. Medien e.K. betreut und ist somit unser einziger Partner in diesem Bereich.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Aussteller der electronica häufig von fremden Firmen kontaktiert werden, die vermeintlich im Auftrag der Messe München handeln. Bitte beachten Sie, dass diese Firmen nicht von uns beauftragt wurden.
Alle Informationen bezüglich Auf- und Abbau, Logistik und Verkehr auf dem Messegelände – z.B. Verkehrsleitfaden, Warenanlieferung, zugelassene Spediteure – finden Sie unter Logistik & Verkehr.
Sobald Sie Ihren Standvorschlag bestätigt haben, erhalten Sie Ende Juli 2024 Ihre Zulassungsrechnung.
Die Abschlussrechnung wird Ihnen etwa 4 bis 6 Wochen nach der Messe zugestellt. Dabei wird der auf der Zulassungsrechnung aufgeführte Posten "Vorauszahlung für Serviceleistungen" berücksichtigt.
Es ist möglich, dass gefälschte Rechnungen im Namen der electronica und/oder der Messe München verschickt werden. Alle Rechnungen der Messe München werden von folgender E-Mail Adresse versendet: noreply.electronicinvoice@messe-muenchen.de. Fragen Sie im Zweifelsfall gern bei uns nach.
Termine | Services | Kontakt |
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1. Dezember 2023 | Start erste Platzierungrunde | |
Ab Mitte April 2024 | Exhibitor Enabling Programm – kostenlose Seminare für angemeldete Unternehmen | |
Ab Anfang Mai 2024 | Versand der Platzierungsangebote per E-Mail | |
Ab Ende Mai 2024 | Freischaltung zum
Aussteller-Shop | |
Im Juni 2024 | Versand der Zulassungsrechnungen | |
Ab Juli 2024 | Personalisierung der kostenlosen und zusätzlich bestellten
Ausstellerausweise | |
Bis 31. Juli 2024 | Deadline Anmeldung der Mitaussteller und zusätzlich vertretenen Unternehmen | |
Bis Ende August 2024 | Buchung eines Forenslots im Aussteller-Shop | |
Mitte September 2024 | Finale Deadline für die Buchung von Anzeigen, Werbung und Marketing-Paketen im Aussteller-Shop | |
16. September 2024 | Ablauf der Frist für technische Bestellungen über den
Aussteller-Shop | |
Bis Oktober 2024 | Buchung von Werbeflächen | |
Ende Oktober 2024 | Anmeldeschluss für Standfeiern | |
7.–10. November 2024: | Aufbau | |
11. November 2024 | Letzte Buchung von Online Gutscheinen für ein Tagesticket | |
12.–14. November 2024: | Messelaufzeit | Projektleitung electronica im Aussteller-Service-Büro vor Ort |
15. November 2024: Messeende – 24:00 Uhr | Abbau | |
Ab Mitte Dezember 2024 | Versand der Abschlussrechnungen |
1) Platzierungsbeginn
Die Aufplanung der Hallen beginnt am 1. Dezember 2023. Alle bis dahin angemeldeten Aussteller werden in der ersten Platzierungsrunde berücksichtigt.
2) Versand Platzierungsvorschlag
Ende Mai 2024 erhalten Sie einen Platzierungsvorschlag inkl. Hallenplan (per Email).
3) Rückmeldung Platzierungsvorschlag
Sie sind mit Ihrer Platzierung einverstanden?
Dann bestätigen Sie bitte Ihren Platzierungsvorschlag innerhalb der gesetzten Frist.
Bitte beachten Sie: durch die Bestätigung des Platzierungsvorschlags wird die Anmeldung rechtsgültig. Ab diesem Zeitpunkt fallen bei einer Stornierung Ihres Messeauftritts Stornogebühren an.
Sie sind mit Ihrer Platzierung nicht einverstanden?
Dann können Sie entweder eine alternative Platzierung anfragen oder Ihre Anmeldung kostenfrei zurückziehen.
Bitte melden Sie sich zu Ihrem Platzierungsvorschlag fristgerecht zurück, indem Sie diesen über den Button entweder bestätigen oder ablehnen.
1) Zulassungsrechnung
Die Zulassungsrechnungen werden im Juni 2024 verschickt. Zahlungsziel ist Ende Juli 2024.
Wichtig: Bitte schicken Sie wichtige Informationen für die Rechungsstellung (z.B. Auftrags-/Bestellnummern oder Formular „abweichender Rechungsempfänger“) bis spätestens Ende Oktober an projektleitung@electronica.de. Laut der Besonderen Teilnahmebedingungen B ist eine spätere Rechnungsumschreibung nur gegen eine Gebühr von 50,00 EUR möglich.
2) Schlussrechnung
Der Versand der Schlussrechnungen erfolgt circa Mitte Dezember 2024.
Wichtig: Bitte schicken Sie wichtige Informationen für die Rechungsstellung (z.B. Auftrags-/Bestellnummern oder Formular „abweichender Rechungsempfänger“) bis spätestens Ende Oktober anprojektleitung@electronica.de. Laut der Besonderen Teilnahmebedingungen B ist eine spätere Rechnungsumschreibung nur gegen eine Gebühr von 50,00 EUR möglich.
1) Kostenfreie Absage des Messeauftritts
Die Anmeldung zur electronica ist zunächst unverbindlich. In der Phase zwischen Anmeldung und Bestätigung des Platzierungsvorschlags entstehen daher keine Stornogebühren.
2) Kostenpflichtige Absage des Messeauftritts
Durch die Bestätigung Ihres Platzierungsvorschlags wird die Anmeldung rechtsgültig. Ab diesem Zeitpunkt fallen bei einer Stornierung Ihres Messeauftritts Stornogebühren an. Die Stornierung muss in schriftlicher Form an projektleitung@electronica.de erfolgen.
Stornogebühren: Kann der Stand weitervermietet werden, betragen die Stornogebühren 25 Prozent des Beteiligungspreises. Sollte eine Weitervermietung nicht mehr möglich sein, werden 100 Prozent des Beteiligungspreises berechnet. Mehr Informationen finden Sie im Punkt "A5 Vertragsauflösung" der .