BarrierefreiheitBeratung & KontaktSprache auswählen: EN

Wichtige Termine, Fristen und Tipps für Aussteller der electronica

Hier finden Sie die wichtigsten Termine und Fristen für Ihren Messeauftritt bei electronica.

Termine & Fristen im Überblick

TermineServicesKontakt

Ab Januar 2026

Start erste Platzierungrunde

Projektleitung

Ab Mitte April 2026

Exhibitor Enabling Programm – kostenlose Seminare für angemeldete Unternehmen

Exhibitor Enabling

Ab Mai 2026

Versand der Platzierungsangebote per E-Mail

Projektleitung

Ab Ende Mai 2026

Freischaltung zum Aussteller-Shop und Bestellung der Personalisierung der kostenlosen Ausstellerausweise

Voraussetzung: Bestätigung des Platzierungsvorschlages

Projektleitung

Im Juni 2026

Versand der Zulassungsrechnungen

Projektleitung

Bis Juli 20246

Deadline Anmeldung der Mitaussteller und zusätzlich vertretenen Unternehmen

Projektleitung

Bis August 2026

Buchung eines Forenslots im Aussteller-Shop

Projektleitung

Mitte September 2026

Finale Deadline für die Buchung von Anzeigen, Werbung und Marketing-Paketen im Aussteller-Shop

jl.medien

September 2026

Ablauf der Frist für technische Bestellungen über den Aussteller-Shop

Ablauf der Frist zur Einreichung von Standgestaltungsplänen

Technischer Aussteller Service

22. Oktober 2026

Buchung von Werbeflächen

Media Sales

Oktober 2026

Anmeldeschluss für Standfeiern

Security

05.–09. November 2026

Aufbau
Eine Verlängerung der Aufbauzeit ist nur in Ausnahmefällen und mit schriftlicher Genehmigung der Hauptabteilung Technischer Ausstellerservice möglich.
Für den Auf- und Abbau wird kein Ausstellerausweis benötigt.

Technischer Aussteller Service

13. November 2026

Letzte Buchung von Online Gutscheinen für ein Tagesticket

Werbemittel

10.–12. November 2026:
09:00 – 18:00 Uhr
13. November 2026:
09:00 – 15:00 Uhr

Messelaufzeit

Projektleitung electronica im Aussteller-Service-Büro vor Ort

13. November 2026, Messeende – 17. November 2026

Abbau

Technischer Aussteller Service

Ab Mitte Dezember 2026

Versand der Abschlussrechnungen

Projektleitung

Schritt für Schritt zu Ihrem Messeauftritt

Nach der Aussteller-Anmeldung müssen Sie wichtige Schritte absolvieren, um erfolgreich als Aussteller teilnehmen zu können. Bitte folgen Sie den nachstehenden Anweisungen sorgfältig und beachten Sie die angegebenen Fristen.

1. Platzierungsprozess – Finden Sie Ihre perfekte Standfläche

Platzierungsbeginn

Die Aufplanung der Hallen beginnt ab Januar 2026. Alle bis dahin angemeldeten Aussteller werden in der ersten Platzierungsrunde berücksichtigt.

Versand Platzierungsvorschlag

Im Mai 2026 erhalten Sie einen Platzierungsvorschlag per E-Mail inkl. Hallenplan. Dieser Vorschlag geht an den in Ihrer Anmeldung genannten Korrespondenzkontakt.

Rückmeldung Platzierungsvorschlag

Bitte überprüfen Sie diesen Vorschlag sorgfältig, insbesondere in Bezug auf Lage, Standtyp und Größe.

  • Wenn alles Ihren Vorstellungen entspricht, können Sie Ihre Standfläche durch Klicken auf den "Annehmen"-Button bestätigen und damit einen bindenden Vertrag abschließen. Ab diesem Zeitpunkt fallen bei einer Stornierung Ihres Messeauftritts Stornogebühren an.
  • Falls Sie eine andere Platzierung wünschen, klicken Sie bitte auf den "Ablehnen"-Button und beschreiben Sie Ihren bevorzugten Platzierungswunsch so detailliert wie möglich. Wir werden dann unser Bestes tun, um Ihnen einen neuen Platzierungsvorschlag innerhalb der Möglichkeiten zu unterbreiten.

Bitte melden Sie sich zu Ihrem Platzierungsvorschlag fristgerecht zurück, indem Sie diesen entweder bestätigen oder ablehnen.

Sobald Sie Ihren Standvorschlag bestätigt haben, erhalten Sie ab Juli 2026 Ihre Zulassungsrechnung. Weitere Informationen finden Sie unter "6. Rechnungsstellung – Zulassungs- und Abschlussrechnung".

2. Standbau – Den perfekten Messestand planen

In der über die Online-Anmeldung gebuchten Standfläche ist kein Standbau enthalten. Sie haben folgende Alternativen zur Erstellung Ihres Standes:

  • Einen eigenen Standbau verwenden, natürlich unter Berücksichtigung der Technischen Richtlinien; Sie können Leistungen aus dem Aussteller-Shop wie z.B. Strom hinzubuchen
  • Individuelle Bestellung von Ausstattung wie Strom, Trennwände, Möbel, Beleuchtung etc. (über den Aussteller-Shop)
  • Beauftragung eines Standbauers, z.B. meplan
  • Buchung eines Standpakets bei Anmeldung

Reichen Sie gegebenenfalls notwendige Unterlagen beim Technischen Ausstellerservice (TAS) ein, und zwar in folgenden Fällen:

  • Die Stand- oder Werbehöhe ist über 3m (Standplan)
  • die Standgröße ist über 100qm (Standplan)
  • es sind Standabdeckungen vorhanden (Standplan)
  • es wird ein Fahrzeug ausgestellt (Formular 1.2 „Anmeldung für vorbeugenden Brandschutz“ im Aussteller-Shop).

Standbau – Beratung & Kontakt

Technischer Ausstellerservice TAS1
Tel.: +49 89 949-21164
E-Mail: tas1@messe-muenchen.de

3. Aussteller-Shop – Alle Services für Ihren Messestand bequem online bestellen

Um Ihren Messestand perfekt auszustatten, bieten wir Ihnen eine Vielzahl von Leistungen wie Strom, Reinigung, Bewachung und Parkausweise an, die Sie über unseren Aussteller-Shop bequem online bestellen können.

  • Nachdem Sie Ihren Platzierungsvorschlag bestätigt haben, erhalten Sie per E-Mail Zugangsdaten zum Aussteller-Shop.
  • Bitte beachten Sie, dass es Bestell-Deadlines gibt und bei sehr kurzfristigen Bestellungen Zuschläge erhoben werden können.
  • Eine Bewachung des Messestands ist nicht im Standardpaket enthalten, daher empfehlen wir Ihnen, bei Bedarf eine eigene Bewachung im Aussteller-Shop zu buchen.
  • Wenn Sie eine Abendveranstaltung an Ihrem Messestand planen, können Sie diese ebenfalls über das entsprechende Formular im Aussteller-Shop anmelden.
  • Ihre Ausstellerausweise können Sie ebenfalls über den Aussteller-Shop erstellen. Diese stehen Ihnen vollpersonalisiert und elektronisch als Mobile-Ticket für Smartphone und Tablet oder als Print@Home-Ticket zur Verfügung. Als Hauptaussteller haben Sie die Möglichkeit, über ein Kontingent an kostenfreien Dauer-Ausstellerausweisen zu verfügen, deren Anzahl in Ihrem Platzierungsvorschlag aufgeführt ist. Es werden nur genutzte Ausweise berechnet, wobei die zuerst genutzten automatisch als kostenfrei gelten.

Bei Fragen steht Ihnen die Hotline des Aussteller-Shops gerne beratend zur Seite:

Tel.: +49 89 949-11458
E-Mail: info@electronica.de

4. Ihr Eintrag im Ausstellerverzeichnis und im Visitor Guide

Ihr Eintrag im Ausstellerverzeichnis sowie im Visitor Guide der electronica wird vom Verlag jl. Medien e.K. betreut und ist somit unser einziger Partner in diesem Bereich.

  • Sie erhalten rechtzeitig vom Verlag den Korrekturabzug Ihres Eintrags. Bitte prüfen Sie diesen sorgfältig und geben Sie dem Verlag Rückmeldung.
  • Nutzen Sie die Chance, Ihren Eintrag im Ausstellerverzeichnis optimal zu gestalten, indem Sie die maximale Anzahl von drei Einträgen im Warenverzeichnis und drei Destinationen oder Marken ausnutzen (siehe auch Teilnahmebedingungen B). Dadurch können interessierte Besucher Sie besser finden.
  • Im Visitor Guide haben Sie die Möglichkeit, weitere kostenpflichtige Leistungen wie das Einbinden Ihres Logos zu buchen.

Achtung

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Aussteller der electronica häufig von fremden Firmen kontaktiert werden, die vermeintlich im Auftrag der Messe München handeln. Bitte beachten Sie, dass diese Firmen nicht von uns beauftragt wurden.

5. Auf- und Abbau – Praktische Tipps

Alle Informationen bezüglich Auf- und Abbau, Logistik und Verkehr auf dem Messegelände – z.B. Verkehrsleitfaden, Warenanlieferung, zugelassene Spediteure – finden Sie unter Logistik & Verkehr.

6. Rechnungsstellung – Zulassungs- und Abschlussrechnung

Zulassungsrechnung

Die Zulassungsrechnungen werden ab Juni 2026 verschickt. Zahlungsziel ist Anfang September 2026.

  • Bitte beachten Sie, dass die Rechnung grundsätzlich auf die als Aussteller angemeldete Firma ausgestellt wird. Sollten Sie einen abweichenden Rechnungsempfänger wünschen, kontaktieren Sie bitte frühzeitig die Projektgruppe per E-Mail an projektleitung@electronica.de, um ein entsprechendes Formblatt anzufordern und zurückzusenden.
  • Mitaussteller können keinen abweichenden Rechnungsempfänger angeben.
  • Nachträgliche Rechnungsänderungen werden mit 50 EUR in Rechnung gestellt (siehe Besondere Teilnahmebedingungen B).

Schlussrechnung

Der Versand der Abschlussrechnungen erfolgt circa Mitte Dezember 2026.
Dabei wird der auf der Zulassungsrechnung aufgeführte Posten "Vorauszahlung für Serviceleistungen" berücksichtigt.

Wichtig: Bitte schicken Sie wichtige Informationen für die Rechnungsstellung (z.B. Auftrags-/Bestellnummern oder Formular „abweichender Rechnungsempfänger“) bis spätestens Ende Oktober an projektleitung@electronica.de. Laut der Besonderen Teilnahmebedingungen B ist eine spätere Rechnungsumschreibung nur gegen eine Gebühr von 50,00 EUR möglich.

Achtung

Es ist möglich, dass gefälschte Rechnungen im Namen der electronica und/oder der Messe München verschickt werden. Alle Rechnungen der Messe München werden von folgender E-Mail Adresse versendet: noreply.electronicinvoice@messe-muenchen.de. Fragen Sie im Zweifelsfall gern bei uns nach.

Tipps & Infos

Absage Messeauftritt

1) Kostenfreie Absage des Messeauftritts

Die Anmeldung zur electronica ist zunächst unverbindlich. In der Phase zwischen Anmeldung und Bestätigung des Platzierungsvorschlags entstehen daher keine Stornogebühren.

2) Kostenpflichtige Absage des Messeauftritts

Durch die Bestätigung Ihres Platzierungsvorschlags wird die Anmeldung rechtsgültig. Ab diesem Zeitpunkt fallen bei einer Stornierung Ihres Messeauftritts Stornogebühren an. Die Stornierung muss in schriftlicher Form an projektleitung@electronica.de erfolgen.

Stornogebühren: Kann der Stand weitervermietet werden, betragen die Stornogebühren 25 Prozent des Beteiligungspreises. Sollte eine Weitervermietung nicht mehr möglich sein, werden 100 Prozent des Beteiligungspreises berechnet. Mehr Informationen finden Sie im Punkt "A5 Vertragsauflösung" der .

Zum Seitenanfang