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Effiziente Maßnahmen zur Minimierung von Obsoleszenz-Risiken

Wenn für die Fertigung oder Reparatur langlebiger Anlagen, Maschinen und Geräte dringend benötigte Schlüsselkomponenten plötzlich nirgends mehr erhältlich sind, kann das für die betroffenen Unternehmen weitreichende wirtschaftliche Folgen haben. Dabei sind nicht nur elektronische Bauteile von Obsoleszenz betroffen, sondern immer öfter auch Leiterplattenmaterialien, Hilfsstoffe, Software-Tools etc.

Der vom Non-Profit-Industrieverband COGD (Component Obsolescence Group Deutschland) e.V. in Kooperation mit der Messe München veranstaltete 5. Obsolescence Day informiert u.a. darüber, wie man sich am besten vor Obsoleszenz schützt, was es bei der Implementierung eines Obsoleszenz-Managements im eigenen Unternehmen zu beachten gilt, und welche Werkzeuge für ein effizientes pro- und reaktives Risikomanagement unentbehrlich sind.

Fokusthemen sind u.a.

  • wie sich durch eine strategische Verwaltung der Teileidentität Obsoleszenz-Risiken in der Stückliste reduzieren lassen
  • warum professionelles Obsoleszenz-Management bereits in der Design-In-Phase beginnt
  • welche nutzbaren Synergien es zwischen Obsoleszenz- und Konfigurationsmanagement gibt
  • warum Obsoleszenz-Management ein Schlüsselfaktor für die künftige Zusammenarbeit zwischen EMS-Unternehmen und OEMs sein wird

An wen richtet sich der Obsolescence Day?

Der Obsolescence Day wendet sich an Führungs- und Fachkräfte aus den Bereichen Einkauf, Logistik, Entwicklung, Fertigung und Kundendienst wie beispielsweise Obsolescence Manager, Supply Chain Manager, Projektleiter etc. aus allen Branchen, die langlebige Industriegüter herstellen und/oder vertreiben.

Veranstaltungsdetails

Wo?
PCB & EMS-Marketplace in Halle A1 und an den Messeständen von 15 COGD-Mitgliedsfirmen

Wann?
15. November 2024