Call for Papers für das Embedded Developer Forum
Vielen Dank für Ihre Einreichungen für das Embedded Developer Forum!
Der Call for Papers ist bereits geschlossen. Wir prüfen und evaluieren derzeit die eingegangenen Beiträge und werden uns im Juli 2026 bei allen Beteiligten melden.
Präsentieren Sie Ihr Embedded-Expertenwissen auf der electronica
Auf der electronica 2026 findet zum achten Mal das Embedded Developer Forum statt. Für die Gestaltung dieses hochkarätigen Forums rund um Komponenten, Tools und Lösungen für Embedded‑Systeme suchen wir erneut herausragende Beiträge von Hardware- und Softwareexperten.
Das Embedded Developer Forum (12.–13. November 2026) bietet Hardware- und Softwareentwicklern, Systemdesignern, Produktmanagern sowie Entwicklungsleitern eine etablierte Plattform für fachlichen Austausch, offene Diskussionen, praxisnahe Einblicke und innovative Lösungsansätze. Als international angesehener Bestandteil der electronica ermöglicht das Forum, Herausforderungen zu adressieren, Best Practices zu teilen und technologische Entwicklungen sichtbar zu machen. Das Forum richtet seinen Fokus künftig noch stärker auf technische Entwicklungsthemen.
2026 findet das Forum wieder direkt in den Messehallen statt – für maximale Reichweite und Sichtbarkeit. Führende Hersteller und unabhängige Fachleute erhalten hier die Möglichkeit, Ökosysteme, Technologien, Komponenten und Zukunftsperspektiven moderner Embedded‑Systeme einem hochrelevanten Fachpublikum zu präsentieren.
Themenschwerpunkte 2026
- Mikrocontroller, Prozessoren, FPGAs und SoCs
- Betriebssysteme, RTOS und Entwicklungs-Tools
- Starterkits und Referenzdesigns für kurze Entwicklungszeiten
- Smart Sensors, Wireless Connectivity und IoT-Lösungen
- Low-Power-Design, Energieeffizienz und Energy Harvesting
- Embedded AI, Machine Learning und KI-Tools
- Open Source: Hardware, Software, Betriebssysteme, Tools
- Funktionale Sicherheit, Embedded Security, Design to Cost
- Best Practices in Embedded Design und Implementierung
- Anwendungsschwerpunkte: Industrie, Automotive, Consumer, Medizintechnik
FAQ
Veranstaltungstage
- Donnerstag, 12. November 2026 · 10:00–18:00 Uhr
- Freitag, 13. November 2026 · 10:00–14:00 Uhr
Ort: Future Tech Stage, Halle C6
Vortragsdauer: 20 Minuten inkl. Q&A
Vortragssprache: Englisch
Call for Paper Deadline: 29. Juni 2026
Information über Aufnahme ins Programm: ab 4. August 2026
Eingeladen zur Einreichung von Vorträgen für das Embedded Developer Forum sind:
- Experten aus Industrie und Forschung
- Embedded‑Spezialisten von Herstellern und Anbietern moderner Hard- und Software-Bausteine
- Erfahrene Fachleute aus der industriellen Praxis
Das Embedded Developer Forum richtet sich insbesondere an Bauelementehersteller und Komponentenanbieter der electronica.
Special Track: Student Day (Freitag, 13. November 2026)
Am Student Day freuen wir uns besonders über Vorträge, die sich explizit an Studierende und Berufseinsteiger richten, z. B. zu:
- Einstieg in die Embedded-Entwicklung
- Praxisprojekte (z. B. Mikrocontroller, RT20 Minuten inkl. Q&A)
- RTOS, Embedded Linux
- Aufgaben im Entwickleralltag
- Skills, Tools und Karriereplanung
Ihre Einreichung soll praxisnah aufzeigen, welche Anforderungen heute und künftig an Embedded‑Systeme gestellt werden und welche Lösungen dafür zur Verfügung stehen. Beantworten Sie im Rahmen Ihres Beitrags u. a. folgende Leitfragen:
- Wie lassen sich aktuelle und zukünftige Anforderungen an Geräte und Systeme erfüllen?
- Welches Grundwissen benötigen Entwickler für effiziente und normgerechte Applikationsentwicklung?
- Welche Möglichkeiten bieten Plattformen, Komponenten und Tools heute und künftig?
- Welches Potenzial könnten Lösungen ausschöpfen, wenn verfügbare Technologien umfassend genutzt würden?
Alle Einreichenden erfahren ab dem 4. August 2026, ob ihr Vortrag angenommen wurde.
- Exhibition Manager