Zukunft der Automatisierung – Technologien und Trends auf der electronica 2024

25. Juli 2024

• Vollständige Automatisierungslösungen: von hochpräziser Sensorik bis zur nahtlosen Konnektivität
  • Automatisierung als Treiber der All Electric Society
  • Innovative Start-ups und Branchenführer setzen auf der electronica 2024 neue Maßstäbe

Automatisierung ist das Herzstück moderner Industrien und treibt die digitale Transformation in nahezu allen Sektoren voran. Die electronica 2024, die vom 12. bis 15. November in München stattfindet, präsentiert die neuesten Entwicklungen in den dafür wichtigen Bereichen Sensorik und Konnektivität. Führende Unternehmen und Experten zeigen dort die zentralen Trends und Technologien, die den Weg zur All Electric Society ebnen und so Energieeffizienz und Nachhaltigkeit fördern.

In der Automatisierung von Produktionsprozessen spielen speicherprogrammierbare Steuerungen (SPS) eine entscheidende Rolle. Sie ermöglichen es Unternehmen, flexibel auf Veränderungen in der Nachfrage oder Technologie zu reagieren und gleichzeitig die Qualität der Produkte sicherzustellen. Mit ihrer Robustheit, schnellen Reaktionszeiten und hohen IT-Sicherheit tragen diese digitalen Systeme wesentlich zur Effizienz und Sicherheit in industriellen Anwendungen bei. Die Analysten von Mordor Intelligence prognostizieren für diesen Industriezweig ein globales Wachstum von 11,75 Milliarden US-Dollar im Jahr 2023 auf 14,46 Milliarden US-Dollar bis 2028. Branchenprognosen sagen außerdem einstimmig eine jährliche Wachstumsrate von über 10 Prozent bis 2032 voraus. Besonders starkes Wachstum wird in der Asien-Pazifik-Region erwartet, angeführt von China und Indien, wo umfangreiche Investitionen in Fabrikautomatisierung stattfinden. Um die digitale Transformation industrieller Prozesse voranzutreiben, sind innovative Sensorik- und Konnektivitätslösungen, wie sie auf der auf der electronica vorgestellt werden, unverzichtbar.

Präzise Sensorik für Echtzeit-Überwachung

Sensoren sind das Rückgrat moderner Automatisierungslösungen. Sie erfassen und verarbeiten Daten, die für die Steuerung und Überwachung von Maschinen und Anlagen unerlässlich sind. Die Echtzeit-Überwachung durch Sensoren führt zu optimierten Betriebsabläufen und höherer Produktivität. Auf der electronica 2024 präsentieren führende Unternehmen wie AMSYS, Omron, STMicroelectronics oder Würth neueste Sensor-Technologien, die präzise Messungen ermöglichen und die Effizienz und Sicherheit in industriellen Anwendungen steigern.

Nahtlose Integration durch fortschrittliche Konnektivität

Moderne Konnektivitätslösungen sind entscheidend, um Automatisierungssysteme nahtlos zu integrieren. Neben einer Vielzahl an Wireless-Standards und -Protokollen stellt Industrial Ethernet hier eine Schlüsseltechnologie dar, die Echtzeitkommunikation und eine durchgängige Vernetzung bis in die Feldebene ermöglicht. Single Pair Ethernet (SPE) bietet dabei kompakte Lösungen, die neben Daten auch Energie übertragen und somit die Effizienz in industriellen Anwendungen steigern. Entsprechende Produkte und Technologien, die eine zuverlässige und effiziente Kommunikation zwischen Maschinen und Steuerungssystemen gewährleisten, werden auf der electronica 2024 zu sehen sein, unter anderem von Ausstellern wie 3M, Harting, Phoenix Contact, Wago oder Weidmüller.

electronica 2024: Ein Muss für Visionäre der Automatisierung

In der Vision einer All Electric Society spielt die Automatisierung eine zentrale Rolle. Durch die Integration intelligenter Systeme und energieeffizienter Verfahren trägt sie dazu bei, den Energieverbrauch zu optimieren und nachhaltige Technologien zu fördern. Unter dem diesjährigen Motto “Leading the way to the All Electric Society” zeigt die electronica 2024 entsprechende Lösungen wie beispielsweise intelligente Energiemanagementsysteme, die den Übergang zu einer nachhaltigen Zukunft unterstützen. Besucher können sich auf eine Vielzahl von Innovationen von namhaften Ausstellern freuen, die die Zukunft der Automatisierung prägen werden, darunter zum Beispiel Delta, Murata, Toshiba oder Vishay. Außerdem bringen Start-ups mit agilen Mindsets und innovativen Ideen frischen Wind in die Branche.

Im Begleitprogramm der Messe werden besonders das Embedded Platforms Forum am 12. und 13. November sowie das Industrial Control Forum am 14. November (Halle C5) zum unverzichtbare Treffpunkt für alle Akteure der Branche – vom Entwickler über den Produktmanager bis zum Geräte- und Anlagenbauer. Hier können sie sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich Automatisierung, Konnektivität und Sensorik informieren, in den fachlichen Austausch gehen und ihr Netzwerk erweitern.

Zugehöriges Bildmaterial

Gerät