Ihre Anmeldung zur electronica
Sichern Sie sich Ihren Anteil am Erfolg – mit einem für Ihre Bedürfnisse optimal platzierten Messestand auf der electronica. Wir freuen uns jetzt schon, Sie als Aussteller auf der electronica begrüßen zu dürfen!
Anmeldung als Aussteller
Die Ausstelleranmeldung und die Standpreise für die electronica 2026 stehen Ihnen ab August 2025 zur Verfügung.
Sie können sich gerne jetzt schon für die electronica 2026 beraten lassen.
Kontaktieren Sie uns!Anmeldung als Hauptaussteller
Wer als Aussteller an der electronica teilnehmen möchte, muss sich online als Hauptaussteller anmelden. Die Online-Anmeldung ist nicht verbindlich. Wie Sie sich anmelden können, und was Sie dabei beachten sollten, erklären wir Ihnen hier.
Angemeldete Hauptaussteller, die Mitausteller oder zusätzlich vertretene Unternehmen an Ihrem Stand haben möchten, müssen diese ebenfalls online anmelden. Die Anmeldung der Mitaussteller oder zusätzlich vertretenen Unternehmen findet separat statt. Weitere Informationen finden Sie hier.
Tipp: Wenn möglich, nutzen Sie zum Ausfüllen der Online-Anmeldung den Browser Google Chrome. Bei anderen Browsern kann es zu Darstellungsproblemen kommen.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldeanfrage!
1. Sie haben noch keinen Messe München Account? Registrieren Sie sich bitte. Sie erhalten eine E-Mail mit einem Verifizierungscode, den Sie bitte innerhalb von 60 Minuten bestätigen müssen.
2. Sie haben bereits einen Messe München Account? Melden Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten an.
3. Ihre bisherigen Zugangsdaten funktionieren nicht? Nutzen Sie die Funktion „Passwort vergessen“ oder registrieren Sie sich bei Bedarf neu.
Hinweis: Haben Sie Ihren Messe München Account zuletzt vor April 2024 genutzt? In diesem Fall kann eine Neuregistrierung aufgrund einer Systemumstellung notwendig sein. Dies erfordert ein Kennwort bestehend aus mind. 12 Zeichen mit Groß- und Kleinbuchstaben, Zahl(en) und Sonderzeichen.
Der Anmeldeprozess Schritt für Schritt
Wir freuen uns, dass Sie als Hauptaussteller an der electronica teilnehmen möchten. Bitte lesen Sie die folgenden Hinweise aufmerksam durch; sie enthalten wichtige Informationen zum Anmeldeprozess. Alle weiteren Informationen zur Vorbereitung Ihres Messeauftritts finden Sie unter Tipps, Termine & Fristen.
Bitte beachten Sie: Durch eine Anmeldung wird nur die Standfläche gebucht, Leistungen wie Standbau und Standausstattung sind nicht enthalten. Diese und diverse weitere Services können später, nach erfolgreicher Anmeldung und angenommenem Platzierungsvorschlag, über den Aussteller-Shop gebucht werden.
So melden Sie sich an
- Nehmen Sie die Teilnahmebedingungen A und Technischen Richtlinien, Teilnahmebedingungen B und die weiteren unten aufgelisteten Dokumente zur Kenntnis.
- Wechseln Sie anschließend zur Online-Anmeldung und geben Sie dort alle erforderlichen Daten an. Bitte vergessen Sie nicht, diese am Ende abzuschicken.
- Die angemeldete Firma ist Vertragspartner und damit Rechnungsempfänger. Falls ein abweichender Rechnungsempfänger gewünscht ist, muss die Messeleitung per E-Mail an projektleitung@electronica.de so früh wie möglich informiert und ein entsprechendes Formblatt angefordert werden. Nachträgliche Rechnungsänderungen werden mit 50 EUR in Rechnung gestellt.
- Der in der Anmeldung genannte Kontakt erhält den Platzierungsvorschlag sowie die Zugangsdaten für den Aussteller-Shop der electronica.
Wir empfehlen Ihnen dringend, sich frühzeitig anzumelden. Je eher Sie sich anmelden, desto größer ist die Chance, dass Sie Ihre Wunschplatzierung erhalten.
Platzierungsbeginn: ab 1. Dezember 2025
Anmeldung von Mitausstellern oder zusätzlich vertretenen Unternehmen
Hauptaussteller, die Mitaussteller oder zusätzlich vertretene Unternehmen zur Teilnahme an der electronica anmelden möchten, können dies online anhand eines individuellen Links tun. Die Anmeldung ist obligatorisch.
Sobald Sie die Hauptausstelleranmeldung finalisiert haben, erhalten Sie von uns eine E-Mail, die den Erhalt der Anmeldeanfrage bestätigt. In dieser E-Mail finden Sie zudem den individualisierten Anmeldelink, den Sie zum Anmelden Ihrer Mitaussteller oder zusätzlich vertretenen Unternehmen benötigen.
Der entsprechende Anmeldelink steht Ihnen außerdem im Anmeldeportal der electronica zur Verfügung. Unter dem Menüpunkt „Meine Anmeldungen“ können Sie Ihre abgesendeten Anmeldungen einsehen. Wählen Sie unter „Aktionen“ das Icon „Mitaussteller“ aus. Dort finden Sie den Link zur Anmeldung Ihrer Mitaussteller oder zusätzlich vertretenen Unternehmen. Kopieren Sie diesen in Ihren Browser, um die Anmeldung auszufüllen.
Sollten Sie sich für verschiedene Veranstaltungen der Messe München als Aussteller angemeldet haben, achten Sie bitte darauf, dass Sie die electronica Anmeldung auswählen.
Falls Sie mehrere Stände für die electronica angemeldet haben, wählen Sie den Stand aus, auf dem Sie die Mitausteller oder zusätzlich vertretenen Unternehmen platzieren werden.
Die Anmeldegebühr für Mitaussteller, welche den obligatorischen Kommunikationsbeitrag enthält, beträgt 1.150 EUR. Die Anmeldegebühr für zusätzlich vertretene Unternehmen, welche den obligatorischen Kommunikationsbeitrag enthält, beträgt 575 EUR. Diese Gebühr wird dem Hauptaussteller in Rechnung gestellt.
Alle Mitaussteller haben die gleichen Vorteile wie der Hauptaussteller, d.h. sie sind als eigenständiger Aussteller im Ausstellerverzeichnis gelistet. Zusätzlich vertretene Unternehmen erhalten einen kürzeren Eintrag.
Mitaussteller müssen sich weiterhin über den Hauptaussteller anmelden. Ihr Hauptaussteller erhält einen entsprechenden Link über den Sie sich als Mitaussteller auf seinem Stand anmelden können. Um diesen Link zu erhalten, wenden Sie sich bitte an Ihren Hauptaussteller.
Anmeldeschluss für Mitaussteller und zusätzlich vertretene Unternehmen, die im gedruckten Messeverzeichnis gelistet werden möchten, ist der 31. Juli 2026.
Wir beraten Sie gerne
Ob Haupt- oder Mitaussteller: Bei Fragen zur Anmeldung oder zu den Teilnahmebedingungen steht Ihnen das electronica Team gerne zur Verfügung.
Allgemeine Fragen
Die Anmeldung bezieht sich auf die Buchung reiner Standfläche bzw. eines Standpaketes. Bei Buchung einer reinen Standfläche sind automatisch enthalten: der obligatorische Kommunikationsbeitrag, der AUMA-Beitrag sowie die Entsorgungspauschale für Abfall. Außerdem wird mit der Anmeldung die Vorauszahlung für Serviceleistungen gebucht. Diese Beiträge finden Sie ausführlich in unseren Besonderen Teilnahmebedingungen, B3 erklärt.
Weitere Leistungen, die Sie bei Buchung einer reinen Standfläche benötigen, wie Standbau und dazugehörige Ausstattungsdetails (zum Beispiel Trennwände, Teppichboden, Strom) sowie Ausstellerausweise und Werbematerialien können über das Online-Bestellsystem ganz nach Ihren Wünschengebucht werden. Wir informieren Sie automatisch, sobald der
Aussteller-Shop zur Verfügung steht.
Alle zusätzlich anfallenden Kosten finden Sie auf dieser Seite.
Die Anmeldung zur electronica ist bis zur Bestätigung des Platzierungsvorschlags Ihrerseits unverbindlich, d.h. eine Stornierung der Anmeldung ist bis dahin möglich, ohne dass Kosten entstehen.
Dennoch benötigen wir vorab die von Ihnen ausgefüllte Online-Anmeldung, um Ihre Daten für die Platzierung verarbeiten zu können.
Ihre Anmeldung ist zunächst unverbindlich und nicht mit Kosten verbunden. Stornogebühren entstehen erst, wenn Sie nach Ihrer Bestätigung des Platzierungsvorschlags Ihre Standfläche zurückgeben möchten.
Eine Absage der Standfläche muss grundsätzlich in schriftlicher Form an projektleitung@electronica.de erfolgen.
Im Falle, dass die Messe München GmbH die Standfläche an einen neuen Aussteller weitervermieten kann, betragen die Stornogebühren 25% des Beteiligungspreises. Sollte eine Weitervermietung der Fläche nicht möglich sein, werden 100% des Beteiligungspreises berechnet.
Alle Termine und Fristen finden Sie hier.
Alle Fristen finden Sie auf dieser Seite.
Unsere Auf- und Abbauzeiten finden Sie auf dieser Seite.
Die electronica unterstützt Sie als ausstellendes Unternehmen mit dem neuen, innovativen Exhibitor Enabling Programm bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung Ihres erfolgreichen Messeauftritts.
In fünf inspirierenden Webinaren erhalten Sie spannende Impulse zu brennenden Themen rund um die Messebeteiligung. Die Teilnahme an den Webinaren ist für Aussteller kostenlos.