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Häufig gestellte Besucherfragen

Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQs) und die Besucher-Hotline der electronica

Allgemeine Fragen zur Messe und zum Messenetzwerk

Wie sind die Öffnungszeiten der electronica?

Die Öffnungszeiten der electronica für Teilnehmer und Journalisten finden Sie hier.

Wie lautet die Lieferadresse für die electronica?

electronica
Firma
Freigelände / Halle + Standnummer
Am Messesee 2
81829 München
Deutschland

Bitte stellen Sie sicher, dass sich während der erwarteten Lieferzeiten jemand Empfangsbefugtes zum Entgegennehmen der Sendung auf dem Stand befindet.

Gibt es einen offiziellen Newsletter zur electronica?

Die electronica verschickt regelmäßig einen Newsletter, der Sie über alle Themen rund um Ihre Weltleitmesse und das electronica Netzwerk informiert.

Hier können Sie sich anmelden.

Kann ich auf dem Messegelände ein kostenfreies WLAN nutzen?

Auf dem gesamten Messegelände und in den Hallen gibt es ein kostenfreies Besucher-WLAN. Hier finden Sie weitere Informationen zur Nutzung des Besucher-WLAN.

Aufgrund der genannten Beschränkungen raten wir Ausstellern dringend, einen LAN-Anschluss für Ihren Stand zu bestellen.

Darf auf dem Messegelände geraucht werden?

In den Messehallen gilt ein generelles Rauchverbot. Bitte rauchen Sie nur in gekennzeichneten Raucherbereichen.

Darf ich meinen Hund mit auf die Messe München nehmen?

Nein, da die Hausordnung der Messe München das Mitführen von Tieren nicht erlaubt. Ausnahmen sind Blindenführhunde und andere Assistenzhunde.

Ticketkauf & Ticket-Shop

Registrierung & Bestellung

Welche Vorteile habe ich, wenn ich mein Ticket online kaufe oder meinen Gutschein online einlösen möchte?

  • Sie können direkt und ohne Wartezeit die Messe betreten.
  • Sie erhalten einen Preisvorteil bei Kauf eines Onlinetickets.
  • Sie können Ihre Bestellungen jederzeit einsehen und gegebenenfalls Ihr Onlineticket erneut ausdrucken (z.B. wenn der erste Ausdruck unleserlich ist).
  • Sie können sich eine Quittung / Rechnung ausdrucken.
  • Sie können Ihre persönlichen Daten ändern, falls Ihnen bei der Dateneingabe ein Fehler unterlaufen ist.

Weshalb muss ich mich registrieren und meine E-Mail-Adresse angeben, um ein Onlineticket zu kaufen oder einen Gutschein online einzulösen?

Um einen umfassenden Service und Sicherheitsstandards bei Bestellung und Nutzung eines Onlinetickets zu gewährleisten, sind die Print@home-Tickets personalisiert und eine Registrierung ist notwendig.

Wir sind bemüht die Veranstaltung nach Ihren Wünschen und Interessen zu gestalten und weiter zu entwickeln. Durch Ihre Beantwortung der Registrierungsfragen können wir die Veranstaltung noch stärker auf Ihre Bedürfnisse ausrichten.

Die Angabe der E-Mail-Adresse ist erforderlich, da Ihnen das Print@home-Ticket per E-Mail zugeschickt wird.

Ihr Ticket wird ausschließlich an die E-Mail-Adresse verschickt, die bei der Registrierung angegeben wurde.

Was benötige ich, wenn ich mein Ticket online kaufen oder einen Gutschein online einlösen möchte und welche Dokumente muss ich bei der Einlasskontrolle vorlegen?

  • Einen aktuellen Internet-Browser.
  • Eine gültige E-Mail-Adresse, damit Ihnen das Print@home-Ticket zugesandt werden kann.
  • Einen Adobe PDF-Reader zum Anzeigen des Onlinetickets.
  • Eine gültige Kreditkarte (Visa, Master, American Express) oder ein PayPal-Konto zur Bezahlung
    ODER einen Papiergutschein oder einen Gutscheincode zur Einlösung.
  • Das Print@home-Ticket ist nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig.

Auf Nachfrage ist dem Personal bei der Einlasskontrolle der amtliche Lichtbildausweis vorzulegen.

Kann ich Onlinetickets für andere Personen kaufen oder Gutscheine für andere Personen einlösen?

Ja, es wurde ein datenschutzkonformer Mitbestellerprozess eingerichtet. Unter Angabe des Kontaktdaten (Firma, vollständiger Name, E-Mail-Adresse) kann ein Ticket für eine andere Person erworben werden. Bei der Einlösung von Gutscheinen ist eine Bestellung für eine andere Person nicht möglich.

Kann ich innerhalb eines Registriervorgangs mehrere Gutscheine für mich selbst einlösen?

Ja, allerdings ist die Zahl der einlösbaren Gutscheine pro Person auf die Anzahl der Veranstaltungstage begrenzt.

Sollten Sie einen Gutschein erhalten haben, ist das Ticket kostenfrei, da die Kosten für das Ticket von dem Aussteller übernommen werden, von dem Sie die Einladung erhalten haben. Da Kosten dem Aussteller nur berechnet werden, wenn Sie die Messe besuchen und das Drehkreuz passieren, ist im Falle einer Nichtnutzung keine gesonderte Information oder Stornierung beim Ticketservice nötig.

Weshalb steht auf allen von mir bestellten Tickets mein Name?

Jede Person benötigt eine eigene Registrierung, um ein Ticket bestellen zu können.

Werden bei einer Bestellung mehrere 1-Tages-Gutscheine für einen mehrtägigen Veranstaltungsbesuch eingelöst, wird auf jedem Ticket der Name des Bestellers aufgedruckt.

Sollen verschiedene Personen 1-Tages-Gutscheine nutzen, benötigt jede Person eine eigene Registrierung.

Wichtig: Da Print@home-Tickets personengebunden und nicht übertragbar sind, ist bei einer Kontrolle vor Ort ein amtlicher Lichtbildausweis vorzulegen.

Falls Sie versehentlich den gleichen Namen für mehrere Tickets registriert haben, können Sie uns eine E-Mail an: registrierung@messe-muenchen.de schicken.

Wie erhalte ich mein Print@home-Ticket?

Ihr Print@home-Ticket können Sie direkt nach Abschluss der Online-Bestellung als PDF herunterladen und speichern. Zusätzlich erhalten Sie eine E-Mail mit Ihrem Print@home-Ticket an die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse. Die zugehörige E-Mail Absenderadresse lautet: ticketing@messe-muenchen.de

In Ausnahmefällen kann bei einer Überlastung des Servers der Versand bis zu 24 Stunden dauern.

Sie können das PDF Print@home-Ticket mit dem Adobe Reader direkt ausdrucken oder den Link in der E-Mail anklicken, um Ihr Ticket auszudrucken.

Was kann ich tun, falls ich keine E-Mail mit einem Print@home-Ticket erhalten habe?

Nach erfolgreicher Bestellung steht Ihnen das Print@home-Ticket direkt zum Download bereit. Zudem erhalten Sie Ihr Print@home-Ticket per E-Mail. Diese E-Mail sollte sofort, jedoch spätestens bis 24 Stunden nach der Bestellung, bei Ihnen eingegangen sein.

In seltenen Fällen landen E-Mails im Spamfilter Ihres Postfachs. Bitte kontrollieren Sie das Spam-Postfach oder kontaktieren Sie Ihren Administrator.

Eventuell haben Sie bei Eingabe Ihrer Kundendaten die E-Mail-Adresse fehlerhaft angegeben. Bitte kontaktieren Sie unsere Besucherhotline unter folgender Telefonnummer: +49 89 949-11458 oder per E-Mail an info@electronica.com

Muss ich mein Print@home-Ticket ausdrucken?

Nein, Sie können Ihr Ticket digital auf Ihrem Smartphone oder Tablet vorweisen. Falls Sie Ihr Ticket ausdrucken möchten, beachten Sie bitte folgende Schritte:

Nutzen Sie einen Schwarz-Weiß-Drucker und legen Sie normales DIN-A4-Papier ein.

Falls Sie Print@home Tickets nicht sofort drucken können oder möchten, können Sie dies natürlich auch später tun.

Falls Sie keinen Drucker haben, können Sie das Print@home Ticket PDF an einen vertrauenswürdigen Bekannten oder Kollegen weiterleiten, der das Ticket für Sie ausdrucken kann.

Kann ich das Ticket mit meinem Smartphone oder Tablet vorzeigen und zur Messe eintreten?

Ja, die Lesegeräte an den Drehkreuzen erkennen den Barcode, der auf Ihrem Ticket abgebildet ist und Sie können das Ticket als Mobile Ticket verwenden.

An welchen Tagen kann ich mit meinem Ticket / Mehrtagesticket die Messe besuchen?

Mit einem gültigen Ticket ist der Tag / die Tage des Messebesuchs zur Messelaufzeit von Ihnen frei wählbar. Ein Mehrtagesticket muss nicht an aufeinanderfolgenden Tagen benutzt werden.

Ist das Ticket in Ausnahmefällen nur an bestimmten Messetagen gültig, sind die Tage, an denen Ihr Ticket gültig ist explizit auf Ihrem Ticket aufgedruckt.

Was bedeutet die Meldung „Wartungsarbeiten am Server“?

Wenn Sie das Fenster mit diesem systemgenerierten Text erhalten, wurde Ihre Bestellung nicht ausgeführt. Eine frühere oder spätere Bestellung kann dennoch erfolgreich gewesen sein. Folgende Ursachen können für einen Abbruch verantwortlich sein:

  • Timeout: Nach einer Wartezeit von 30 Minuten bricht das Ticketingsystem den Bestellvorgang aus Sicherheitsgründen ab.
  • Am Ende des Bestellprozesses haben Sie nicht auf „Jetzt Bestellen“ geklickt und somit die Bestellung nicht abgeschlossen.
  • Sie haben beim Bestellprozess den Zurück-Weiter-Button im Browser verwendet, was zu Komplikationen geführt hat. Bitte wechseln Sie nur mit dem Zurück- oder Weiter-Button in der Bestellmaske zur vorhergehenden oder nächsten Seite.

Wie kann ich via LinkedIn mit relevanten Business-Kontakten auf der electronica netzwerken?

electronica und LinkedIn vernetzen Sie mit dem weltweit größten Netzwerk von Fach- und Führungskräften direkt auf der Messe. Sprechen Sie tausende electronica-Besucher auf LinkedIn direkt an und vernetzen Sie sich mit Geschäftskontakten schon vor der Messe.

Zahlung

Wieviel kosten die Onlinetickets?

Die Preise für die electronica finden Sie hier.

Wie bezahle ich meine Onlinetickets?

Angeboten wird die Bezahlung mit folgenden Kreditkarten:

  • MasterCard
  • Visa Card
  • American Express Card

Wir akzeptieren auch die Bezahlung mittels PayPal.

Ist meine Ticketbestellung verbindlich?

Ja, die Ticketbestellung ist verbindlich.

Gegenüber Kunden, die Verbraucher i. S. d. § 13 BGB sind, besteht aufgrund von § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB kein Widerrufsrecht gem. § 355 BGB für Tickets.

Ist mein Ticket übertragbar?

Nein, Tickets mit persönlichen Daten (z.B. mit Ihrem Namen) sind generell nicht übertragbar.

Auch Mehrtageskarten können nur von einer Person genutzt werden.

Wichtig: Da Onlinetickets personengebunden und nicht übertragbar sind, ist bei einer Kontrolle vor Ort ein amtlicher Lichtbildausweis vorzulegen. Jeder bereits entwertete Barcode wird bei der elektronischen Einlasskontrolle als solcher erkannt und dem Ticketinhaber eines kopierten oder vervielfältigten Onlinetickets wird der Zutritt verwehrt.

Sollten Sie Ihr Ticket verloren haben und befürchten, der Finder nutzt dieses zum Messebesuch, wenden Sie sich bitte per E-Mail an registrierung@messe-munechen.de, damit Ihr verlorenes Ticket gesperrt wird.

Wie erhalte ich eine Quittung / Rechnung?

Nach der Ticketbestellung erhalten Sie Ihr Print@home Ticket an die angegebene E-Mail Adresse zugesandt.

Kundenprofil

Wo finde ich mein Messe München Kundenkonto/Profil?

Den Link zu Ihrem Kundenprofil finden Sie in Ihrer Ticket-E-Mail.

Bitte aktivieren Sie Ihr Kundenprofil mit dem zugesandten Log-in und Passwort. Im Kundenprofil können Adressänderungen eingestellt werden oder Tickets und Quittungen / Rechnungen aufgerufen und ausgedruckt werden.

Wozu dient mein Messe München Kundenprofil / -konto?

  • Im Kundenprofil werden Ihnen alle gekauften oder eingelösten Tickets zum Download-Ausdruck zur Verfügung gestellt.
  • Für gekaufte Tickets ist dort die Quittung / Rechnung zum Ausdrucken hinterlegt.
  • Sie können Ihre angegebenen Daten prüfen und ändern.

electronica Besucher-Hotline

Sollte Ihre Frage nicht in unseren FAQs aufgeführt sein, dann nehmen Sie gerne Kontakt mit unserem Besucher-Service oder Ihrem Ansprechpartner vor Ort in unseren Auslandsvertretungen auf.

Kontakt Icon.
Messe München GmbH
  • electronica Besucher-Hotline