EN

Exhibitor Enabling – Das neue Programm für erfolgreiche Messebeteiligungen

Die electronica unterstützt Aussteller und interessierte Unternehmen mit Content, Training und Beratung rund um das Thema Erfolgreiche Messebeteiligung.

Damit möchten wir es Ihnen leicht machen, die Erfolgspotenziale Ihrer Messebeteiligung zu erkennen und umzusetzen. Starten werden wir mit fünf Webinaren, die aktuelle und erfolgsrelevante Aspekte von Messebeteiligungen aufgreifen und praxisnahe Tipps und Tricks für mehr Messeerfolg vermitteln. Die Teilnahme an den Webinaren ist kostenlos. Die Durchführung der Webinare sowie Training und Beratung wird von unserem Kompetenzpartner meety umgesetzt.

Webinare

An folgenden Webinaren können Sie teilnehmen.

Messe für Newbies

Beschreibung:

Das Webinar „Messe für Newbies“ richtet den Blick von Messeentscheidern im Unternehmen auf die erfolgsrelevanten Aspekte von Messebeteiligungen. Im Fokus steht dabei der maximale Erfolg der ersten Messeteilnahmen.
Das Webinar vermittelt praxisorientiertes Messewissen, zeigt Fallstricke für Messeneulinge auf und bietet wertvolle Insights in die Herangehensweise für erfolgreiche Messebeteiligungen. Den Teilnehmern fällt es nach dem Webinar leicht, eine individuelle Strategie für die ersten Messebeteiligungen ihres Unternehmens zu erstellen.

Zielgruppen:

Alle Unternehmen die zum ersten Malan einer Messe teilnehmen, oder deren Messeaktivitäten schon eine Weile zurückliegen.
Das Webinar richtet sich an Personen, die im Unternehmen mit der Organisation einer Messebeteiligung beauftragt sind.

Inhalte

  • Chancen & Risiken von Messebeteiligungen
  • Die Erfolgstreiber von Messebeteiligungen
  • Messebudgets richtig planen
  • Timeline für Messebeteiligungen
  • Guidance für den ersten Messeauftritt

Zeit

4. Juni 2024

10:00 Uhr auf Deutsch
11:00 Uhr auf Englisch

Nachhaltige Messebeteiligung

Beschreibung

Das Webinar „nachhaltige Messebeteiligung“ richtet den Blick auf eine der zentralen Herausforderungen im Bereich Messen: Die Reduzierung des Carbon Footprints.
Detailliert wird den Teilnehmern dargelegt, mit welchen Stellschrauben klimaschädliche Emissionen von Messebeteiligungen reduziert werden können und wie sich diese Ansätze auf das konkrete Messeprojekt auswirken. Die praxisorientierte Darstellung bietet Ausstellern Einblicke in die schrittweise Herangehensweise und projektbezogene Umsetzung von mehr Nachhaltigkeit in Messebeteiligungen.

Zielgruppen

Alle Unternehmen, denen einen nachhaltige Messebeteiligung am Herzen liegt.
Das Webinar richtet sich an Personen, die sich im Unternehmen mit der Minimierung des Carbon Footprint auseinandersetzen.

Inhalte

  1. Dimensionen der Nachhaltigkeit
  2. So gelingt der Einstieg zu mehr Nachhaltigkeit
  3. Nachhaltigkeit & Kosten
  4. Dienstleister richtig auswählen
  5. Nachhaltigkeit & Kommunikation

Zeit

16. April 2024

10:00 Uhr auf Deutsch
11:00 Uhr auf Englisch

Smart Exhibiting

Beschreibung

Das Webinar „Smart Exhibiting“ bietet Einblicke, wie sich der Erfolg von Messebeteiligungen mit den gegebenen Mitteln maximieren lässt. Es wird aufgezeigt, welche Maßnahmen die Wirkung von Messeauftritten erhöhen und wie sich der ROI steigern lässt.
Dabei stehen insbesondere die Aktivierung der Messestrategie, die Wirkung des Messestandes und das Messeteam als Erfolgstreiber im Mittelpunkt der Betrachtung.

Zielgruppen

Ausstellende Unternehmen, die nach Ansätzen suchen, um den Impact der Messebeteiligung mit den gegebenen Mitteln zu maximieren.
Das Webinar richtet sich an Personen, die der Performance von Messebeteiligungen auseinandersetzen.

Inhalte

  1. Knappe Budgets als Erfolgstreiber
  2. Von der Strategie zum Messestand
  3. Wirkung des Messeauftritts maximieren
  4. Kleiner Stand große Wirkung
  5. Erfolgsfaktor Messeteam

Zeit

18. Juni 2024

10:00 Uhr auf Deutsch
11:00 Uhr auf Englisch

Messetrends

Beschreibung

Das Webinar „Messetrends“ untersucht die aktuellen Entwicklungen des Marketinginstruments Messe.
Es wird dargestellt, welchen Mehrwert Messebeteiligungen in Zukunft bieten können, wie sich die Formate von Messen als Marketinginstrument insgesamt verändern werden und welche Implikationen diese Entwicklungen auf die Messeprojekte von Ausstellern haben.

Zielgruppen

Ausstellende Unternehmen, die sich für die Entwicklungen von Messen als Marketinginstrument interessieren.
Das Webinar richtet sich an Personen, die Veränderungen von Messen erkennen wollen, um eigene Messebeteiligungen zu optimieren.

Inhalte

  • Messe neu denken
  • Content Creation
  • Messen & Digitale Touchpoints
  • Nachhaltigkeit
  • Besuchererlebnis
  • War for Talents
  • Messeerfolg messen

Zeit

9. Juli 2024

10:00 Uhr auf Deutsch
11:00 Uhr auf Englisch

Recruiting auf der electronica 2024

Beschreibung

Das Webinar „Recruiting auf der electronica 2024“ stellt dar, wie Aussteller ihr Unternehmen als attraktive Arbeitgebermarke in den Blickpunkt von potentiellen Bewerbern lenken.
Dabei werden zum einen die Möglichkeiten aufgezeigt, die die electronica den Ausstellern zur Platzierung von offenen Stellen bietet. Zum anderen wird dargestellt, wie Unternehmen vorgehen können, um potentielle Bewerber auf dem eigenen Messestand und in der Kommunikation vor, während und nach der Messe optimal anzusprechen .

Zielgruppen

Alle Unternehmen, die den Messeauftritt zur electronica als Chance zur Gewinnung neuer Fachkräfte verstehen und HR Maßnahmen in den Messeauftritt integrieren wollen.

Inhalte

  • Messe als HR Plattform
  • So unterstützt Sie die electronica im Bereich HR
  • HR Maßnahmen ganzheitlich in den Messeauftritt integrieren
  • Die ersten Schritte zur Gewinnung von neuen Bewerbern auf der electronica

Zeit

14. Mai 2024

10:00 Uhr auf Deutsch
11:00 Uhr auf Englisch

Kontakt

Herr Daniel Gundelach
Meety UG (haftungsbeschränkt)
hallo@meety.de
https://www.meety.de