23. August 2018

• Größte electronica aller Zeiten
  • Neue Formate: electronica Experience und IMPACT – Design for a cause
  • Jeremy Rifkin eröffnet electronica 2018

Die smarte, zuverlässige und sichere Vernetzung auf allen Ebenen steht im Mittelpunkt der diesjährigen Weltleitmesse und Konferenz der Elektronik vom 13. bis 16. November 2018 in München. Die electronica geht hierzu weit über die Präsentation entsprechender Komponenten, Systeme, Applikationen und Lösungen hinaus. Sie bietet neben 17 Hallen, 13 Foren und vier Konferenzen eine Vielzahl an Neuerungen. Diese ermöglichen Ausstellern, Besuchern, etablierter Industrie und Start-ups sowie Arbeitgebern und Nachwuchs umfangreiche Gelegenheiten der Kontaktaufnahme und Vernetzung. Über 3.000 Unternehmen aus mehr als 50 Ländern geben mit ihren Produkten und Lösungen einen Ausblick in die Zukunft der Elektronik.

Mehr Fläche und neue Hallenbelegung
Die electronica 2018 wächst gegenüber der Vorveranstaltung um vier Hallen auf eine Gesamtfläche von über 180.000 Quadratmeter. Auf der Messe profitieren Besucher von vier zusätzlichen Hallen, die zu einer Neuordnung der Hallenbelegung führen. Fünf Eingänge, Colour-Coding in den Hallen, Expressways und der Besucher Shuttle erleichtern zusammen mit der Indoor-Navigation der electronica App die Orientierung.

Vernetzung, Inspiration und Erlebnis
Die vier Konferenzen und 13 Foren ermöglichen Networking und Wissenstransfer auf der Messe. Die weitere Vernetzung von Ausstellern und Besuchern sowie unter Besuchern wird digital durch das klassische electronica Matchmaking und das neue electronica Connect unterstützt.

electronica Experience und IMPACT – Design for a Cause
Noch mehr Möglichkeiten zur Vernetzung, Inspiration und Erlebnis bieten die neuen Formate electronica Experience und IMPACT – Design for a Cause. Die neue Halle C6 zeigt Elektronik zum Anfassen und Karrieremöglichkeiten innerhalb der Elektronikbranche. Live-Demos, Applikationen sowie Präsentationen und eine Jobbörse ermöglichen bei electronica Experience die Vernetzung zwischen Ausstellern, Studenten und Schülern. Eingebettet in die electronica Experience findet IMPACT – Design for a Cause statt. Das Event, an dem sich unter anderem die Ingenieur Vereinigungen Hackster und Element14 beteiligen, thematisiert in Pitches, Vorträgen sowie Diskussionsrunden den zukünftigen Einfluss von Elektronik auf Kommunikation, Umwelt und Medizin.

Visionär der Vernetzung eröffnet electronica 2018
Der US-amerikanische Sozialtheoretiker Jeremy Rifkin hat in seinen Werken „The End of Work“, „The Third Industrial Revolution“ sowie „The Zero Marginal Cost Society“ nicht nur frühzeitig auf aktuelle Entwicklungen in der Wirtschaft und Gesellschaft hingewiesen, sondern auch die globale Vernetzung industrieller und gesellschaftlicher Prozesse im sogenannten „Supernetz“ thematisiert. Jeremy Rifkin wird am Montagabend, 12. November, die electronica mit einer Keynote sowie am Dienstag, 13. November, mit einem Vortrag die neue electronica Experience eröffnen.

Bilder zu dieser Presseinformation

• electronica