Talk from the Top: Halbleiter- oder Autoindustrie – wer treibt wen an?


Talk from the top

Hochkarätige Experten aus der Halbleiterindustrie, von Automobilzulieferern und Herstellern diskutieren auf der Discovery Stage in Halle C6 beim ersten electronica Talk from the Top über den immer wachsenden Stellenwert der Halbleiter in der Autoindustrie.

Wird die Halbleiterindustrie von der Autoindustrie zu immer neuen Innovationen getrieben – oder verläuft es gar umgekehrt? Wie arbeiten Autobauer, Zulieferer und Halbleiterhersteller in der Autoindustrie zusammen – und wie hat sich diese Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren gewandelt?

 

Darüber diskutieren folgende Personen:

Jens Fabrowsky, Bosch

Jens Fabrowsky, Bosch

Jens Fabrowsky ist Mitglied des Bereichsvorstandes von Automotive Electronics der Robert Bosch GmbH. Er verantwortet die Themen Halbleiter und Komponenten des Geschäftsbereichs. Fabrowsky studierte Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Stuttgart sowie der Technischen Universität München.

Frank Cornelius, Daimler

Frank Cornelius, Daimler

Nach verschiedenen Stationen in der PKW Entwicklung übernahm Frank Cornelius im Jahr 2005 die Leitung der Abteilung Montage Elektrik/Elektronik im Werk Sindelfingen. 2007 kehrte er in die PKW Entwicklung zurück und führte bis 2015 verschiedene E/E Entwicklungsabteilungen. Im Jahr 2016 übernahm er den Bereich E/E Architektur und Komfortsysteme. Seit 1. Oktober 2018 leitet Hr. Cornelius die Batterieentwicklung im Hause Daimler.

Stefan Steyerl, Analog Devices

Stefan Steyerl, Analog Devices

Stefan Steyerl ist ein Analog-Devices-Gewächs: Seit über 24 Jahren arbeitet er für den US-amerikanischen Halbleiterhersteller und hat mittlerweile drei Führungsfunktionen inne: Als Director Sales Mobility & Transportation EMEA leitet er den gesamten Verkaufsbereich für den Raum Europa, Naher Osten und Afrika. Darüber hinaus ist er verantwortlich für das Marketing in diesem Raum und leitet die Analog Devices GmbH Deutschland.

Thomas M. Müller, Audi

Thomas M. Müller, Audi

Thomas M. Müller ist Bereichsleiter Entwicklung Elektrik/Elektronik und CarIT bei Audi in Ingolstadt, der promovierte Physiker begann seine berufliche Laufbahn 1999 bei BMW in München. Dort arbeitete er international in verschiedenen strategischen und operativen Leitungsfunktionen, etwa in der Elektrik- und Elektronik-Entwicklung. Von 2009 bis 2012 war er als Director Connected Car tätig.

Peter Schiefer, Infineon

Peter Schiefer, Infineon

Peter Schiefer ist seit Juli 2016 Präsident der Division Automotive bei Infineon Technologies. Der 58-jährige Diplom-Ingenieur für Elektrotechnik ist seit 1990 bei Infineon (bis 1999 Siemens) und hat dort verschiedenste Führungspositionen durchlaufen. Unter anderem war er Leiter Operations der Division Industrial & Multimarket und Präsident der Division Power Management & Multimarket.

Rupert Stuetzle, McKinsey

Rupert Stuetzle, McKinsey

Rupert Stützle ist Digital Expert Associate Partner, in den McKinsey Digital Labs mit Sitz in Berlin. Stützle ist Diplom-Ingenieur für Elektronik und Informationstechnologie/Computerwissenschaften (TU München). Bevor er zur Strategieberatung McKinsey wechselte, war er für Bosch Automotive in unterschiedlichen Funktionen tätig. So baute er zum Beispiel die Einheit für die Entwicklung von Komponenten für Elektrofahrzeuge auf (Antrieb, Batterie, Systemkontrolle, Konnektivität im E-Auto) und trieb die Entwicklung neuer Gleichstromkonverter für vollelektrische und Hybrid-Fahrzeuge voran.

 
 
 
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