Mikroelektronikmarkt

ZVEI: Der globale Mikroelektronikmarkt

Insgesamt gestaltet sich der Markt für Mikroelektronik stabil. Damit das auch in Europa und Deutschland so bleibt, ist für Zukunft weiterhin die Förderung von F+E und Produktion notwendig.

Der Wachstumspfad des weltweiten Mikroelektronikmarkts ist im langjährigen Trend zwar intakt, gab aber 2019 im Vergleich zum Vorjahr um 12,1 Prozent auf 412 Milliarden US-Dollar nach. Besonders betroffen waren Speicherchips, die 2017 und 2018 noch für die stärksten Umsätze sorgten.

Von 2014 bis 2019 legte der Weltmarkt für Mikroelektronik von 336 auf 412 Milliarden US-Dollar zu, was einem jährlichen durchschnittlichen Wachstum von 4,2 Prozent entspricht. Für die nächsten Jahre wird ein Zuwachs von jährlich etwa 5 Prozent erwartet.

Der europäische Markt erreichte 2019 ein Volumen von rund 40 Milliarden US-Dollar. Zwischen 2014 und 2019 belief sich sein mittleres jährliches Wachstum auf 1,2 Prozent. Auffallend ist eine seit 2015 zu beobachtende Konsolidierung des europäischen Anteils am Gesamtumsatz der Industrie. Unverändert liegt in Europa der Fokus auf den Wachstumsfeldern Automobil- und Industrieelektronik. Beim Einsatz von Halbleitern für die Automobilelektronik ist der alte Kontinent weltweit führend. Beide Bereiche lassen in den kommenden fünf Jahren weiterhin hohe Zuwächse erwarten. Treiber dieser Entwicklung sind vor allem Industrie 4.0 und das Internet der Dinge.

Auch in der Mikroelektronikindustrie sind erste Anzeichen der weltweiten Covid-19-Krise sichtbar, wenngleich das erste Quartal 2020 stabil blieb. In Bereichen der Medizintechnik und Homeoffice-Applikationen wird Mikroelektronik weiterhin stark nachgefragt.

In den kommenden Jahren setzt weiteres Wachstum in Deutschland und Europa die Erhaltung und den Ausbau gegenwärtig bestehender Forschung, Entwicklung und Produktion voraus. Der ZVEI fordert deshalb unter anderem, dass bereits erfolgreiche Maßnahmen wie das IPCEI-Mikroelektronik und die europäische Forschungsgemeinschaft ECSEL finanziell zukunftsfest ausgestaltet werden.